Geburtstagstorte aus Fondant

Das ist die diesjährige Torte für den Freund meiner Tochter zu seinem 25. Geburtstag. Die beiden sind nach eigenen Angaben so verliebt und unzertrennlich, wie Twinni Eis , da konnte die Torte kein anderes Thema haben.
Er hatte sich eine Erdbeertorte mit Joghurt gewünscht, da habe ich eine Jogurette-Sahnetorte gezaubert.
(Fotos enthalten unbezahlte Werbung)


Da in unserer Familie auch Allergiker sind, habe ich die Himbeermuffins ohne Milch und Ei gebacken und sie dann mit Mini-Twinnis dekoriert. Gerade für Kinder ist es immer traurig, wenn sie die tolle Torte nicht essen können, deshalb habe ich mir viel Mühe mit der Dekoration der Muffins gegeben. Hier nun die Rezepte für alle unter Euch, die Appetit bekommen haben und sie mal ausprobieren wollen.



Zutaten für Füllungen: 
(unbezahlte Werbung)
1. Schicht
250 g Erdbeeren
3 Pack. Tortenguss m. Erdbeergeschmack Dr.Oetker
1 Pack. Jogurette
5-6 EL Zucker (je nach Süße der Erdbeeren)
2. Schicht
400 g Joghurt
100 g Zucker
350 g Schlagsahne
12 Blatt Gelatine
300 ml Erdbeersahnelikör
300 g Erdbeeren
(Fotos enthalten unbezahlte Werbung)


Für die erste Schicht die Erdbeeren pürieren und in einen Messbecher geben, mit Wasser auf 450 ml auffüllen. Als Nächstes den 3-4 EL Zucker mit 2 Tortenguss mischen und gut mit der Erdbeermasse verrühren, kurz aufkochen und in den vorbereiteten Biskuitboden füllen.



Jogurette in kleine Stücke schneiden und auf dem heißen Erdbeerpüree verteilen. Die Torte für ca. 1 Stunde kaltstellen, dann die restliche Packung Tortenguss nach Anleitung zubereiten und gleichmäßig verteilen und kaltstellen.


Während die Torte abkühlt, können wir die zweite Schicht vorbereiten, dazu die Blattgelatine einweichen, die Erdbeeren klein schneiden, den Joghurt mit dem Zucker verrühren und die Sahne steif schlagen. Die eingeweichte Gelatine ausdrücken und im Erdbeerlikör auflösen und mit der Joghurtmasse gut verrühren.Danach die Sahne und Erdbeeren zufügen und auf dem Tortenboden verteilen und glatt streichen. 
 

Den oberen Tortenboden auflegen und über Nacht kaltstellen. Bei mir war etwas Erdbeersahne übrig, kommt auf die Höhe des Bodens an.
Vor dem Eindecken habe ich den Boden mit Gelatine isoliert und im Anschluss mit Fondant eingedeckt.


Himbeermuffins
Zutaten: für 12 Muffins
125 g Mehl
3,5 TL Backpulver
65 g brauner Zucker
1 Pack. Vanillezucker
50 ml Öl
100 ml Mineralwasser mit Kohlensäure
24 Himbeeren
Zuerst die Himbeeren waschen und auf Küchenkrepp trocknen, die Muffinförmchen vorbereiten und den Backofen auf 180°C vorheizen. Nun die trockenen Zutaten miteinander vermischen, danach die feuchten Zutaten hinzugeben und die Teigmasse verrühren, bis sie schön cremig ist. Den Teig auf die Muffinförmchen verteilen und in jede Form eine große Messerspitze Himbeermarmelade 2 Himbeeren geben.
(Fotos enthalten unbezahlte Werbung)


Die Himbeeren leicht in den Teig drücken, damit sie beim Backen nicht vertrocknen. 20 Minuten backen. Nach dem Auskühlen könnt Ihr die Muffins nach belieben dekorieren. Ich habe den Fondant im Durchmesser der Förmchen ausgestochen, mit etwas Zuckerkleber befestigt und dekoriert.


Viel Spaß beim Nachbacken, wenn Ihr Fragen habt, meldet Euch einfach.

                                                  Zauberhafte Grüße Kerstin







Kommentare

Beliebte Posts