Geburtstagstorte zum 40.

Ich habe Euch vorige Woche eine neue Prinzessinnen-Torte versprochen und konnte sie leider nicht backen, mich hatte ein böser Virus erwischt, echt schade. Eine Geburtstagstorte habe ich aber noch in "Reserve", welche ich Euch noch gar nicht gezeigt habe, und diese werde ich Euch heute vorstellen.
                                 Mit “40“ geht’s Berg ab
Runde Geburtstage haben schon etwas Eigenartiges an sich, man wird ständig gefragt wie man sich fühlt, es gibt “nette“ Anspielungen auf das Alter. Wer kennt das nicht? Und jeder von uns kommt damit mal dran.
Hier war es der 40. Geburtstag, diese Torte eignet sich für fast alle runden Geburtstage.
 Sollte Euch meine Idee gefallen und Ihr sie nachbacken, dann denkt bitte daran, man kann mit dieser Torte auch ins Fettnäpfchen treten, nicht jeder versteht es als Spaß.
Der Boden der Torte ein Eierlikörkuchen. Gefüllt habe ich den unteren Teil der Torte mit einer Eierlikör-Marzipan-Mascarpone-Sahnecreme und Mandarinen und die Halbkugel mit Marzipanbuttercreme. Da auch viele Kinder mit feierten habe ich die Torte mit Minimuffins- Birne mit Joghurt und Schokokern kombiniert, so konnten die Kinder auch von der Torte essen. Die Torte benötigt allerdings viel Zeit.(Fotos enthalten unbezahlte Werbung)
Für die Torte habe ich zwei Böden gebacken, einen quadratischen 24 x 24 cm und eine Halbkugel Ø 20 cm. Die runde Form  ist übrigens (unbezahlte Werbung) eine Schüssel von Ikea, die gibt es in verschiedenen Größen und eignen sich wunderbar als Backform. (Fotos enthalten unbezahlte Werbung)
Den quadratischen Boden fondanttauglich vorbereiten und mit der Sahnecreme füllen.
Zutaten für die Sahnecreme:
250g Mascarpone
250 ml Schlagsahne
1 Tüte Vanillezucker
50g Marzipanmassse
1 Dose Mandarinen
100 ml Eierlikör
6 Blatt Gelatine
Gelatine einweichen, Mandarinen abtropfen lassen, 3 TL Sahne abnehmen und erwärmen darin die Marzipanmassse auflösen, Sahne steif schlagen.
Mascarpone mit dem Vanillezucker und der Marzipanmasse verrühren. Gelatine ausdrücken und im Eierlikör auflösen unter die Mascarponecreme rühren, danach sie Schlagsahne und Mandarinen (gut abtrocknen) vorsichtig unterheben. 
Die Halbkugel zwei Mal durchschneiden und mit Buttercreme füllen.
Zutaten für Marzipan- Buttercreme:
250 g weiche Butter (ungesalzen)
300 g Puderzucker
25 g Marzipanmasse
2 TL Milch
Alle Zutaten gut miteinander verrühren und dann kräftig aufschäumen, dazu den Rühraufsatz verwenden, keinen Schneebesen. (Fotos enthalten unbezahlte Werbung)
Beide Böden über Nacht durchkühlen.  
(Fotos enthalten unbezahlte Werbung)
Ich habe die Torte dann mit Zartbitter-Schoko-Ganache (aus 400g Zartbitterschokolade / 200g Schlagsahne) überzogen. 
Das Rezept für die Muffins habe ich Euch schon einmal vorgestellt, das findet Ihr hier. Ich habe 24 Minimuffins gebacken und sie dann auch mit Ganache überzogen.
Durch die Mascarpone-Füllung ist die Torte sehr stabil und muss beim Stapeln auch nicht gestützt werden.
Ich habe die“Straße“ mit schwarzer Lebensmittelfarbe bemalt, der Glanz dieser Metallic-Farbe bleibt auch nach dem Trocknen noch so erhalten.
In die feuchte Farbe habe ich dann silberne Zucker-Steinchen ein gestreut.
(Fotos enthalten unbezahlte Werbung)
Die kleinen Verkehrsschilder sind aus Blütenpaste gefertigt und auf Zahnstochern befestigt. 
Als Cakeboard habe ich hier den Dreh-Tortenteller verwendet und ihn mit Fondant verkleidet, (Übrigens gibt es diesen auch bei Ikea)dadurch konnte ich die kleinen Muffins gut platzieren.
Als Cakeboard habe ich hier den Dreh-Tortenteller verwendet und ihn mit Fondant verkleidet, (Übrigens gibt es diesen auch bei Ikea)dadurch konnte ich die kleinen Muffins gut platzieren.
Es ist eine sehr aufwendige Torte. Sollte ich jetzt nicht alles genau beschrieben haben und Ihr habt noch Fragen, dann meldet Euch einfach unten in der Kommentar-Funktion, ich beantworte Eure Fragen gern.

                               Zauberhafte Grüße Kerstin

(Fotos enthalten unbezahlte Werbung)
Mit diesen Schablonen habe ich die Schrift angebracht.


Kommentare

  1. Hallo. Vielen Dank für die tolle tipps. Ichs möchte mal gern wissen, wie sie die schöne Schrift hinbekommen

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Lala,
    ich Präge die Schrift mit Stempeln. Ich habe dieses Set mal fotografiert. Gern hätte ich einen Link dazu eingefügt, konnte es aber auch nicht finden ich habe es auch schon eine Zeit.
    Zauberhafte Grüße Kerstin

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts