Hippo- Geburtstagstorte- Explosionstorte

Diese Geburtstagstorte sieht auf den ersten Blick wie eine Torte zum Kindergeburtstag aus, doch das Geburtstagskind ist 28 Jahre geworden. Die Torte war zur Erinnerung an schöne Kindertage gedacht und dieses Hippo war das Lieblingsspielzeug. (Fotos enthalten unbezahlte Werbung)
Ich denke man kann die Ähnlichkeit schon erkennen. In der Torte steckt ein Schokobiskuit, gefüllt mit einer Kirsch-Banane-Käse-Sahne-Füllung. Das sind die Rezepte zur Torte:
Schokobiskuit (2 x gebacken)
Zutaten: für Spingform Ø 26 cm
100 g Mehl
100 g Speisestärke
200 g Zucker
25 g Kakao
6 Eier
1 Tüte Vanillezucker
1 TL Backpulver
6 EL heißes Wasser
Backofen auf 175°C vorheizen.
Die Eier schaumig schlagen und dabei das heiße Wasser langsam zugeben, danach den Zucker und Vanillezucker einrieseln lassen. Für ca. 15 Minuten aufschlagen bis der Teig eine gelb-weiße Farbe hat. In der Zwischenzeit Mehl, Speisestärke, Kakao und Backpulver mischen, sieben und danach vorsichtig unter die Eimasse heben. Den Teig in die vorbereitete Form geben und für ca.30 Minuten backen. (Stäbchenprobe nicht vergessen!)
Ich habe für diese Torte zwei Böden Schokobiskuit gebacken und diese fondanttauglich vorbereitet. Dazu habe ich den einen Boden waagerecht halbiert, für Boden und Deckel. Beim zweiten Boden habe ich die Mitte herausgeschnitten, damit ich einen schönen Rand habe. Den einen Boden auf die Tortenplatte legen, den Tortenrand vorsichtig darauf stellen und mit einem Tortenring versehen.
Das Reststück aus der Mitte habe ich übrigens eingefroren, daraus zaubere ich bei Gelegenheit eine kleine Torte.
(Fotos enthalten unbezahlte Werbung)
Kirsch-Banane-Käse-Sahne-Füllung
Zutaten:
500 g Quark
400 ml Schlagsahne
150 g Zucker
8 Bl. Gelatine
1 Glas Kirschen
2 Bananen
(Fotos enthalten unbezahlte Werbung)
Die Gelatine in kaltem Wasser einweichen, Kirschen abtropfen dabei den Saft auffangen, die Kirschen inzwischen zum Abtropfen auf Küchenkrepp legen. Bananen in Stücke schneiden und pürieren, Quark und Zucker gut miteinander verrühren, dann die Bananenmasse unter den Quark heben.Sahne steif schlagen. Den aufgefangenen Kirschsaft durch ein Sieb gießen und 6 EL davon abnehmen und die ausgedrückte Gelatine darin auflösen, mit der Quarkmasse verrühren, danach die Schlagsahne unterheben.
(Fotos enthalten unbezahlte Werbung)
Die Hälfte der Käse-Sahne-Füllung in den vorbereiteten Tortenboden füllen und die Hälfte der Kirschen darauf verteilen, danach mit der zweiten Hälfte genauso verfahren. Die vorbereitete Torte nun für mindestens 4 -6 Stunden, besser über Nacht, kalt stellen.
(Fotos enthalten unbezahlte Werbung)
Vor dem Eindecken,  habe ich die Torte mit einer Zartbitter-Ganache aus 400 g Zartbitterschokolade und 200 ml Sahne überzogen.
Hier nun eine kleine Fotoanleitung für Euch:
Übereinander auf die Torte legen.
Torte wie gewohnt mit Fondant eindecken.
Den Apfelteiler habe ich nur  ganz sanft in den Fondant gedrückt, damit die Abstände gleich werden und danach vorsichtig mit dem Skalpell eingeschnitten.
Mit Folie stabilisieren und die Spitzen mit Zuckerkleber befestigen.
Mit Zuckerperlen und (unbezahlte Werbung) Mini-Smarties verzieren.
Konfetti, Luftschlangen, kleine Blüten und Blätter  habe ich aus Blütenpaste hergestellt. Blüten und Blätter ausstechen. Für die Luftschlangen schmale Streifen schneiden, diese um z.B. ein Essstäbchen wickeln und antrocknen lassen. In der Zwischenzeit das Konfetti  mit einer großen Lochtülle  ausstechen. Die Luftschlangen von den Stäbchen ziehen  in Form legen und trocknen lassen.
Das Hippo und die Torte nun mit Zuckerperlen, Konfetti und Luftschlangen verzieren.
Zum Schluss eventuell noch mit etwas Glitzer abpudern.
Viel Spaß beim Nachbacken, bei Fragen verwendet einfach unten die Kommentarfunktion, ich helfe Euch gern.
Zauberhafte Grüße Kerstin

Kommentare

  1. Hallo Kerstin... als erstes mal ein großes Kompliment an Dich... Deine Torten sind alle zauberhaft... ich wünschte ich könnt das auch, bin aber noch Anfängerin... haber erst 2 Fondanttorten gemacht... Nun zu meiner Frage... Du benutzt immer Blattgelantine. Kann ich auch gemahlene nehmen? Ich komme mit Blattgelantine nicht klar... Würde mich über eine Antwort freuen... LG Claudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Claudi,
      erst mal danke für Dein Kompliment. Zu Deiner Frage, ja Du kannst auch gemahlene Gelatine verwenden, allerdings ist sie schwieriger zu dosieren.
      Zauberhafte Grüße Kerstin

      Löschen
  2. Danke für Deine schnelle Antwort... da werde ich halt experementieren :-)... werde dir dann schreiben wie es gelungen ist...

    Einen schönen Abend noch Claudi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich würde denken, wenn Du 1 1/2 Tüte nimmst klappt es. :-) Ich werde in einem der nächsten Posts mal genauer auf Blattgelatine eingehen. Früher habe ich mich damit auch schwer getan doch es ist ganz einfach. Ich würde mich freuen von Dir zu hören, auch Dir noch einen schönen Abend.
      Zauberhafte Grüße Kerstin

      Löschen
  3. Super beschrieben und erklärt! Richtig klasse! Vielen Dank! :) Werde ich nächste Woche mal ausprobieren :)
    Wie nennt sich denn das grüne Ding für die Außenseite? Das ist echt gut.
    Liebe Grüße
    Mara

    AntwortenLöschen
  4. Danke Mara,:-) da wünsche ich Dir schon mal viel Spaß bei Deiner Torte.
    Das "Ding" nennt man -Pressed Ice- und die gibt es mit ganz verschiedenen Mustern. Ich habe bei dieser Torte -Polka 5- verwendet.
    http://www.lebensmitteldruck.com/navi.php?qs=Pressed+Ice
    Bei WECS.eu findest Du eine große Auswahl davon.
    Zauberhafte Grüße Kerstin

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts