Nutella Cheesecake
Ihr braucht dafür folgende Zutaten:
Für den Boden: (unbezahlte Werbung)
1 Packung Neo Kekse von Lidl 225 g (oder Oreo das Orginal)
70 g Süßrahm-Butter
(Fotos enthalten unbezahlte Werbung)
Für die Frischkäse-Füllung:
500 g Mascarpone
500 g Magerquark
200 g Sahne (2 EL davon abnehmen)
100 g Nutella
150 g Zucker
1 EL Speisestärke
1 Pack. Vanille-Extrakt
4 Eier ( Raumtemperatur)
(Fotos enthalten unbezahlte Werbung)
Für das Nutella Topping:
100 g Nutella
80 g Sahne
Schokonüsse oder gehackte Nüsse zur Dekoration
Zuerst den Backofen auf 180 ° C vorheizen, die Creme zwischen Neo Keksen entfernen und die Kekse zerbröseln, mit einer Küchenmaschine geht das am schnellsten, wer keine hat, gibt die Kekse in eine Gefriertüte und zerdrückt sie mit dem Nudelholz. Butter schmelzen, die Backform(26 cm) ausstreichen und dann über die zerkleinerten Kekse geben und zu einer gleichmäßigen Masse verrühren.
(Fotos enthalten unbezahlte Werbung)
Ofentemperatur auf 150°C verringern.
Zubereitung der Frischkäsefüllung:
Mascarpone, Quark und Sahne in einer großen Schüssel gut miteinander verrühren. Nach und nach die Zucker-Mischung und zugeben, bis die Masse cremig und geschmeidig ist.
Als Nächstes wird der Vanille-Extrakt hinzugegeben und danach fügen wir noch die Eier, einzeln hinzu und alles noch einmal gut verrühren (Fotos enthalten unbezahlte Werbung)
Nutella und die 2 EL Sahne gut mischen, bis sie sich zu einer Masse verbunden haben. 2/3 der Frischkäse-Füllung in die Backform auf den Boden geben und das restliche 1/3 Füllung mit der Nutellamasse zu einer gleichmäßigen Creme verrühren.
Diese Nutella-Creme langsam auf die Frischkäsemasse geben und sehr vorsichtig glatt streichen, ca.60 Minuten bei150 °C backen, Herd abschalten. Danach bleibt er noch einmal für weitere 60 Minuten im Backofen, bei leicht geöffneter Tür.
Den Kuchen dann zum vollständigen Abkühlen (bei Raumtemperatur) auf ein Kuchengitter stellen.
(Fotos enthalten unbezahlte Werbung)
Für das Nutella Topping die Sahne zum Kochen bringen und über das Nutella gießen, gut rühren, bis eine gleichmäßige Masse entstanden ist, etwas abkühlen. Die Masse dann auf dem Käsekuchen verteilen, dekorieren und dann für einige Stunden (am besten über Nacht) kaltstellen.
Zauberhafte Grüße Kerstin
Kommentare
Kommentar veröffentlichen