Spekulatius – Käsesahnetorte mit Schokoguss

Sucht Ihr noch nach einem leckeren Törtchen für den Adventssonntag oder für Weihnachten? Dann habe ich hier etwas Schönes für Euch.


Diese Spekulatius – Käsesahnetorte kann ich Euch nur empfehlen, wir haben sie letzten Sonntag probiert und es ist kein Krümel übrig geblieben. Sie ist recht schnell gezaubert und eine gute Alternative zu Stollen und Lebkuchen. Für alle die es probieren wollen habe eine kleine Fotoanleitung zum Rezept erstellt.


Folgende Zutaten werden benötigt.
Für den Boden: Ø 26 cm
200 g Gewürzspekulatius
100 g Löffelbiskuit
100 g sehr weiche Butter
Für die Füllung:
500 g Quark
125 g Zucker
2 TL Spekulatius Gewürz
6 Blatt Gelatine
500 g Schlagsahne
Für den Schokoguss (Ganache):
300 g Sahne
200 g Zartbitterschokolade
evtl. Essbare Goldsterne & Goldpuder Schokoladenstücke
(Fotos enthalten unbezahlte Werbung)




Zuerst den Boden der Springform mit Backpapier auskleiden.
Gewürzspekulatius und Löffelbiskuits in der Küchenmaschine oder im Gefrierbeutel sehr fein zerbröseln und dann mit der sehr weichen Butter (evtl. noch mal kurz in die Mikrowelle geben) gut verrühren, in die Springform geben und fest andrücken. Für mindestens 1 Stunde in den Kühlschrank stellen und fest werden lassen. (Fotos enthalten unbezahlte Werbung)


Den Boden aus der Springform nehmen und sehr vorsichtig das Backpapier entfernen, wieder in die Form geben und den Rand der Form wieder schließen.
Um die Füllung herzustellen, die Gelatineblätter im kalten Wasser einweichen, Sahne steif schlagen. Quark, Zucker und Spekulatius Gewürz gut miteinander verrühren. Gelatineblätter mit 3 EL der Quarkmasse bei milder Hitze auflösen und dann unter den Quark rühren, anschließend die geschlagene Sahne unterheben. Die Quark-Sahnemasse auf den Boden geben, schön glatt streichen und für 3-4 Stunden kalt stellen.  


Die Torte aus dem Kühlschrank nehmen und für ca. 30 Minuten in den Gefrierschrank geben. In dieser Zeit kann nun der Schokoguss vorbereitet werden. Dazu die Schokolade zerkleinern, Sahne kurz zum Kochen bringen und über die Schokolade geben. Kurz ziehen lassen danach mit einem Schneebesen verrühren, bis die Schokolade vollständig aufgelöst ist. Die Ganache abkühlen lassen (muss gießfähig bleiben) vorsichtig über die Torte gießen.

  
Mit Goldsternchen, Goldpuder und Schokolade dekorieren. Fertig ist das Prachtstück.


Ich wünsche Euch gutes Gelingen und einen schönen 4. Advent.

                                         Zauberhafte Grüße Kerstin




Kommentare

Beliebte Posts