Car-Pinata Torte

Für meinen Enkel zum 4 .Geburtstag.
(Dieser Post enthält unbezahlte Werbung)
Der obere Teil der Torte ist ein Dummy, er steht nun mit in seinem neuen Zimmer. 
Die Torte habe ich genau nach den Wünschen meines Enkels gebacken, die Vorgabe war eine rote Torte -auch innen- und mit Gummibärchen gefüllt.
Als Highlight hatte ich an der Torte noch eine kleine Soundmaschine befestigt für einen echten Motorklang.
Ich habe bei dieser Torte einen veganen Biskuit mit einer ebenfalls veganen Buttercreme verwendet, da mein Enkel Milch und Hühnerei nicht verträgt. 
Hier noch eine paar Fotos von der Entstehung der Torte und das Rezept dazu.

Für den Teig braucht ihr folgende Zutaten:
2x 140 g Zucker
2x 225 g Mehl
2x 1 Päckchen Vanillezucker
2x 1 Päckchen Weinsteinbackpulver
2x 60 g Öl
2x 240 g Mineralwasser mit Kohlensäure
Springform Ø 20 cm
Farbe: Rot 
Ich habe (unbezahlte Werbung) Gelfarben von Wilton verwendet.
Ofen auf 175 °C vorheizen
Zucker, Mehl, Vanillezucker, Weinsteinbackpulver und Kakao vermischen, dann Öl und Mineralwasser dazu geben und die Farbe hinzufügen.Die Masse nun in eine mit Backpapier ausgelegte Springform füllen und ca.40-45 min backen (Stäbchenprobe).
Buttercreme (vegan):
250 g Alsan weich
300 g Puderzucker
1 Vanilleschote
2 TL Reismilch
Alsan kräftig aufschäumen (Rühraufsatz kein Schneebesen), Vanillemark, Milch hinzufügen und den gesiebten Puderzucker dazugeben.
                                   Jeden Boden 3 x teilen.
                 Jeweils zwei Böden mit Buttercreme einstreichen.
Die beiden mittleren Böden, mithilfe einer kleineren Springform ausschneiden und die dann mit Gummibärchen füllen. Ich habe die kleinen Tütchen verwendet, da die kleinen Bärchen sich zum Füllen besser eignen. 
(Fotos enthalten unbezahlte Werbung)
Die Torte habe ich dann über Nacht kaltgestellt und sie am anderen Tag mit der restlichen Buttercreme eingestrichen. Diese Creme ist fondanttauglich.
Hier seht Ihr noch ein Bild zur Entstehung des Dummies, zum Prägen des Reifens habe ich ein Rad von einem Auto meines Sohnes verwendet, das Auto habe ich aus Steckmasse geschnitzt und dann mit Fondant verkleidet.
Für Fragen stehe ich Euch wie immer gern zur Verfügung, meldet Euch einfach.
                             Zauberhafte Grüße Kerstin


Kommentare

  1. Wahnsinn 😍 😍 😍 werd ich als vorlage für meinen Sohn seine torte nehmen.vielen dank für die idee und das rezept 👌

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts