Häschentorte zum 2.Kindergeburtstag

Der zweite Geburtstag meiner kleineren Enkeltochter ist nun schon etwas her und ich habe Euch die Torte dazu noch nicht einmal gezeigt, dass möchte ich heute nachholen.
Ich wollte Ihr ja eigentlich so eine richtig schöne rosa Mädchentorte backen, doch sie wollte eine “ Nünn- Nünn- Torte“. Jetzt fragt Ihr Euch sicher, wer ist Nünn- Nünn? Das ist er:
Ihr kleiner Hase, er sieht nicht mehr besonders schön aus, aber sie liebt ihn über alles und ohne ihn geht auch gar nichts. Sie hat sich riesig gefreut, und da der obere Teil der Torte aus Dummies ist, steht sie jetzt im Kinderzimmer und sie hat noch lange Freude dran.
Der unterste Boden der Torte besteht aus veganem Biskuit mit Cranberrys, gefüllt mit veganer Buttercreme und Himbeermarmelade.
Ich habe für die Torte zwei Böden gebacken, Ø 20 cm.
Für den Teig braucht ihr folgende Zutaten:
2x 140 g Zucker
2x 225 g Mehl
2x 1 Päckchen Vanillezucker
2x 1 Päckchen Weinsteinbackpulver
2x 60 g Öl / 70 ml
2x 240 g Mineralwasser mit Kohlensäure/ 140 ml
50 g sehr klein geschnittene Cranberries
Springform Ø 20 cm
Farbe: rosa
Ich habe Gelfarbe (unbezahlte Werbung) von Wilton verwendet.
Ofen auf 175 °C vorheizen
Zucker, Mehl, Vanillezucker, Weinsteinbackpulver und Kakao vermischen, dann Öl und Mineralwasser dazu geben und die Farbe hinzufügen.Die Masse nun in eine mit Backpapier ausgelegte Springform füllen und ca.40-45 min backen (Stäbchenprobe).
Für die Füllung braucht Ihr:
Himbeermarmelade oder Gelee
Vanille- Buttercreme vegan (Rezept hier)
evtl. Pistazien
(Fotos enthalten unbezahlte Werbung)
Nach dem Auskühlen die Böden gerade schneiden, einmal teilen und mit Marmelade füllen.
Mit einem Tortenring versehen, die Buttercreme und Pistazien auf den Boden geben und den zweiten Boden daraufsetzen. Für mind. 2 Stunden kalt stellen. Die restliche Buttercreme habe ich bei Zimmertemperatur zur Weiterverarbeitung aufbewahrt.
(Fotos enthalten unbezahlte Werbung)
Mit der restlichen Buttercreme habe ich die Torte dann gut eingestrichen und sie damit für den Fondant vorbereitet. Nach einiger Zeit im Kühlschrank kann sie dann eingedeckt werden.
Hier noch ein paar Fotos von der Entstehung der Torte.Den Hasen habe ich nach dem modellieren mit der Airbrush noch etwas auf “ Alt“ getrimmt, damit er dem Nünn-Nünn auch ähnlich sieht, diese Farben habe ich dann auch für die gesamte Torte übernommen.
Ich habe mich bei dieser Torte im Malen versucht, aber ich werde es in Zukunft lieber lassen, ich denke modellieren liegt mir mehr. Die Vorlage war dieses Foto, jetzt kann ich da nur lachen.Es ist eben noch kein Meister vom Himmel gefallen.
                            Zauberhafte Grüße Kerstin




Kommentare

Beliebte Posts