Kokos-Riesen-Cupcake mit Mascarpone
Der fertige Cupcake hat einen Durchmesser von ca.13 cm und eine Höhe von ca.16 cm. Ich habe die Form in der Backecke (unbezahlte Werbung) bei TK-Maxx entdeckt, Ihr bekommt sie aber auch im Internet zu kaufen. (unbezahlte Werbung) (z.B.hier) Mein Cupcake hat einen Kokosboden und ist gefüllt mit Mascarpone und Schoko-Kokosflocken. Dieser Kokoskuchen ist sehr locker und saftig, probiert das Rezept ruhig mal aus, Ihr werdet es nicht bereuen. Man kann damit auch Cupcakes in der üblichen Größe backen, der Teig ergibt ca. 24 Stück. (Fotos enthalten unbezahlte Werbung)
Zum Nachbacken benötigt Ihr folgende Zutaten:
250 g Mehl
250 g weiße Kuvertüre
250 g Butter
4 Eier
250 g Zucker
250 ml Kokosmilch
200 g Kokosraspel
2 TL Backpulver
(Fotos enthalten unbezahlte Werbung)
Mehl, Kokosraspeln und Backpulver mischen.
Eier trennen, Eiweiß steif schlagen, dabei 50 g Zucker einrieseln lassen. Den restlichen Zucker mit dem Eigelb kräftig aufschlagen, dann die Butter- Kuvertüre Mischung dazugeben. Mehlmischung und Kokosmilch abwechselnd zum Teig geben, zuletzt die Eiweißmasse unterheben.
(Fotos enthalten unbezahlte Werbung)
Backform gut fetten, ausmehlen und den Teig einfüllen und für ca.45 Minuten backen, Stäbchenprobe nicht vergessen. Von der Teigmasse hatte ich noch etwas übrig und habe damit noch einige kleine Cupcakes gebacken.
(Fotos enthalten unbezahlte Werbung)
Den fertigen Cupcake auf einem Kuchengitter gut auskühlen lassen und erst dann aus der Form lösen, das untere Teil zum Füllen vorbereiten.
Zutaten:
250 g Mascarpone
1 Tüte Vanillezucker
Schoko-Kokosflocken
Mascarpone mit dem Vanillezucker gut miteinander verrühren. Einige Kokosflocken (Menge nach Geschmack) klein schneiden, unterheben und in den vorbereiteten Cupcake füllen. Für mindestens 1 Stunde kalt stellen.
Vor dem Eindecken mit Fondant beide Teile noch dünn mit Ganache einstreichen, dabei die Rillen gut ausarbeiten, ich habe das leider nicht fotografiert.
Für das untere Teil habe ich Rollfondant, für das Oberteil Schokofondant verwendet. Zum Befestigen des Oberteils den Rand des unteren Teils mit etwas Zuckerkleber einstreichen. (Fotos enthalten unbezahlte Werbung)
Den Schokofondant an den Seiten etwas herunter ziehen, damit es aussieht als würde die Schokolade verlaufen, kleine Kugeln zu Tropfen formen und diese mit Zuckerkleber befestigen.Ich habe sie außen befestigt, ich glaube aber es sieht vielleicht sogar besser aus, wenn man es sie von innen anklebt. Ich werde es das nächste Mal probieren.
Mit dem Extruder einen sehr langen Strang aus Fondant fertigen und ihn dann als “Sahnehäubchen“ aufstetzen, eine kleine Kirsche herstellen, ( Anleitung dazu hier) darauf setzen und mit einigen Zuckerperlen verzieren. Fertig!
Zauberhafte Grüße Kerstin
Kommentare
Kommentar veröffentlichen