Heidelbeer-Orangen-Mousse-Torte

Hier präsentiere ich Euch mein Törtchen vom letzten Wochenende.
Das ursprüngliche Rezept zu dieser Torte habe ich in der letzten (unbezahlte Werbung) Ausgabe der Sweet Dreams gefunden, aber nach all meinen Änderungen, ist sie dieser Torte nur noch ähnlich. Mit dem Überzug bin ich fast verzweifelt, er wurde einfach nicht fest. Ich habe ihn dann noch einmal entfernt und das Rezept abgeändert, damit ist er mir dann doch noch gelungen. Ich bin sehr froh, dass ich diese Torte schon mal getestet habe, sie war doch schon ziemlich anspruchsvoll, mein Testlauf für den Muttertag. Hier nun mein Rezept, für alle die diese echt tolle Torte auch backen wollen.
Für den Boden habe ich das Rezept meines Eierlikörkuchens halbiert und in einer 20 - er Form gebacken. Aus dem fertigen Kuchen habe ich dann gleich 3 Böden erhalten, die restlichen beiden habe ich dann eingefroren. Das ist sehr praktisch, so habe ich immer einen Boden zur Hand, gerade jetzt, wo die Erdbeerzeit beginnt. (Fotos enthalten unbezahlte Werbung)
Zutaten für die Orangencreme:
1 Blatt Gelatine
125 ml Orangensaft
1 Ei
2 Eigelb
70 g Zucker
15 g Maisstärke
75 g weiche Butter
200 g Heidelbeeren 
Die Heidelbeeren waschen, auslesen und auf Küchenkrepp trocknen. Tortenboden mit einem Tortenring versehen, Gelatine einweichen. Ei, Eigelbe, Zucker und Stärke gut miteinander verrühren, den Orangensaft hinzufügen und bei geringer Temperatur unter ständigem Rühren kurz aufkochen. Vom Herd nehmen, die Gelatine ausdrücken und in die noch heiße Creme einrühren, die Butter hinzufügen und zu einer glatten Creme verrühren. Die fertige Creme auf den vorbereiteten Boden geben, die Heidelbeeren darauf verteilen und für mindestens 1 Stunde kaltstellen.
(Fotos enthalten unbezahlte Werbung)
Zutaten für die Orangen- Mousse:
250 g Vollmilchjoghurt
250 ml Schlagsahne
8 Blatt Gelatine
60 ml Orangensaft
1 x abgeriebene Orange
90 g Puderzucker
Gelatine einweichen. Orangensaft mit der abgeriebenen Orangenschale verrühren und erwärmen, Gelatine ausdrücken und darin auflösen. Abkühlen lassen. Puderzucker in den Joghurt sieben und verrühren, unter den Orangensaft heben. Sahne steif schlagen und ebenfalls hinzufügen und gut verrühren. Die fertige Mousse auf die Torte geben und für ca.5 Stunden frosten.
Zutaten für die Glasur:
125 g weiße Kuvertüre
1 Blatt rote Gelatine
1 Blatt Gelatine
1 EL Heidelbeergelee
80 g Schlagsahne
15 g Glukosesirup
12 g Öl (geschmacksneutral)
Lila Pastenfarbe
(Fotos enthalten unbezahlte Werbung)
Gelatine einweichen. Kuvertüre im Wasserbad schmelzen. Sirup, Sahne mit 1 EL Wasser verrühren und kurz aufkochen (geht auch in der Mikrowelle). Diese Masse dann löffelweise mit einem Teigschaber unter die Kuvertüre heben, Gelatine ausdrücken und darin auflösen. Heidelbeergelee, Öl und Farbe miteinander verrühren, kurz in der Mikrowelle erwärmen und ebenfalls unterrühren.Unter häufigem Rühren abkühlen lassen. Die Torte aus dem Frost nehmen und vorsichtig vom Tortenring lösen.
(Fotos enthalten unbezahlte Werbung)
Die Glasur zügig auf der Torte verstreichen, sobald sie zu gelieren beginnt. Dabei den richtigen Moment abzupassen, ist wohl das Schwierigste daran. Fest werden lassen und je nach Geschmack dekorieren. Die Glasur scheint auch fondanttauglich zu sein, meine Rose aus Blütenpaste hat unbeschadet überlebt.
                               Zauberhafte Grüße Kerstin






Kommentare

Beliebte Posts