Osterhasen Motivtorte


Ich hoffe Ihr hattet schöne erholsame Osterfeiertage, auch wenn es dieses Jahr recht kalt war, mussten wir die Ostereier wenigstens nicht im Schnee suchen. Und eine leckere Torte schmeckt bei jedem Wetter. Diese Ostertorte gab es gestern zum Kaffee, allerdings ist sie eher für Erwachsene geeignet, da sie recht viel Eierlikör enthält.
Das Bild von dem Hasen auf einer Möhre habe ich vor einigen Wochen mal im Internet gesehen und es gefiel mir so gut, dass ich es als Vorlage verwendet habe. Aus dem Hasen wurde nun zwar eine Häsin und auch sonst sieht die Torte jetzt völlig anders aus, aber das ist bei mir meistens so. Erst habe ich eine feste Vorstellung von der Torte, doch während der Arbeit kommt mir dann doch die eine oder andere Idee und schon hat sie ein ganz anderes Aussehen. Geht Euch das auch so?
Das Modellieren meiner Osterhäsin hat mir besonders viel Spaß gemacht und war gar nicht mal so schwierig. Die größte Schwierigkeit hatte ich beim Befestigen des Osterkorbes, obwohl ich ihn mit Zahnstochern und Zuckerkleber befestigt hatte, war doch recht instabil. Ich versuche es beim nächsten Mal mit Spritzglasur, ich könnte mir vorstellen, dass er da besser hält.
Die Torte war ein Schoko-Eierlikörkuchen  mit Schlagsahne, Eierlikör und Schaumkuss MOUSSE AU CHOCOLAT“.  Ich habe den Boden in (unbezahlte Werbung) der Wilton- Herzform  gebacken, doch von dem Herz sieht man nicht mehr viel, ich habe den Schaumkuss wohl etwas zu kräftig in die Form gedrückt. Allerdings geschmacklich ist diese Torte ein echter Genuss.  
Hier nun das Rezept für alle, die es gern probieren möchten.
Zutaten Schoko-Eierlikörkuchen:
6 Eier
2 EL löslicher Kaffee
250 g Puderzucker
2 Tüten Vanillezucker
250 ml Eierlikör
125 ml Öl (geschmacksneutral)
100 g Mehl
100 g Speisestärke
50 g Kakao
1 Tüte Backpulver
Zubereitung:
Eier, Kaffeepulver, Puderzucker und Vanillezucker sehr schaumig rühren. Öl und Eierlikör unterrühren. Mehl, Speisestärke und Backpulver mischen, darüber sieben und vorsichtig unterheben. Die Backformen gut fetten, ich habe mir jetzt bei Pati-Versand Backtrennspay bestellt, damit bin ich sehr zufrieden. Teig aufteilen, einfüllen und im vorgeheizten Backofen bei 175 Grad, Umluft 160 Grad etwa 50-60 Minuten backen. Die fertigen Böden gut auskühlen lassen und erst dann aus der Form lösen.
Zutaten für die Füllung:
150 ml Eierlikör
2 Blatt Gelatine
200 ml Schlagsahne
8 kleine Schaumküsse -MOUSSE AU CHOCOLAT-
Gelatine einweichen. Sahne steif schlagen, wenn Ihr normale Schlagsahne verwendet müsst, ihr sie noch mit Sahnesteif oder Gelatine festigen, (unbezahlte Werbung) Rama Cremefine bleibt auch ohne schnittfest. Gelatine mit dem Eierlikör auflösen, etwas davon unter die Sahne heben und damit die Tortenböden füllen. Den restlichen Eierlikör auf die Sahne gießen. (Fotos enthalten unbezahlte Werbung)
Die Schaumküsse dazugeben, die beiden Böden zusammenfügen und für einige Stunden, am besten über Nacht kaltstellen.
Vor dem Eindecken mit Fondant habe ich die Torte noch mit einer Zartbitter-Ganache überzogen.
                                   Zauberhafte Grüße Kerstin

Kommentare

Beliebte Posts