Himmelstorte oder auch Friesentorte

Die Erdbeersaison geht nun langsam dem Ende zu, zumindest in meinem Garten und dieses Jahr gab es noch keine Himmelstorte.
Das habe ich heute nachgeholt und zum Kaffee eine gebacken. 
Ich kann Euch diese Torte sehr empfehlen, da sie echt lecker schmeckt, sehr leicht und auch nicht sehr süß ist. In manchen Gegenden nennt man sie wohl auch Friesentorte.
Ich habe sie schon mit Kirschen und Heidelbeeren gebacken und glaube, für diese Torte eignen sich wohl alle fast Früchte.
Folgende Zutaten braucht man:
500g Erdbeeren
150 g Butter
100 g +200 g +25 g Zucker
2 Tüten Vanillezucker
2 Prisen Salz
4 Eier
150 g Mehl
2 TL Backpulver
2 EL Wasser
100 g Mandeln gehackt
1 Tüte roten Tortenguss (Erdbeergeschmack)
500 g Schlagsahne
2 Tüten Sahnesteif
etwas Puderzucker
Zuerst den Backofen auf 200°C (Umluft:175°C) vorheizen und 2 Backformen (Ø26cm) fetten.
(Fotos enthalten unbezahlte Werbung)
Die Eier trennen und aus Eigelb, Butter, 100g Zucker, 
1x Vanillezucker, Salz, Mehl, Backpulver und Wasser den Teig herstellen.
Das Eiweiß mit 200 g Zucker steif schlagen.
Den Teig teilen je eine Hälfte des Teiges in eine gefettete Springform streichen, die Hälfte Eischnee darüber geben, mit 50 g Mandeln bestreuen und für 30-35 Minuten backen. (Fotos enthalten unbezahlte Werbung)
Abkühlen lassen.
Ich habe die Böden nacheinander gebacken. Es geht wohl bei Umluft auch gleichzeitig, ich habe es aber noch nicht versucht.
(Fotos enthalten unbezahlte Werbung)

In der Zwischenzeit die Erdbeeren waschen, putzen und trocknen.
Um den 1. Boden einen Tortenring legen und die Erdbeeren darauf geben.
Den Tortenguß mit ¼ l Wasser und 25 g Zucker aufkochen und über die Erdbeeren geben.
(Fotos enthalten unbezahlte Werbung)
Die Schlagsahne mit dem Sahnefestiger und 1x Vanillezucker steif schlagen, ebenfalls auf dem Boden verteilen, dann 2. Boden darüber setzen und mit Puderzucker bestäuben.
(Fotos enthalten unbezahlte Werbung)
                                Zauberhafte Grüße Kerstin

Kommentare

Beliebte Posts