Apfel - Sahnekuchen

Mein Blog ist in den letzten Tagen etwas sehr kurz gekommen und Ihr habt bestimmt schon auf den nächsten Post gewartet. Wir sind gerade dabei  ein Zimmer für mich zu renovieren und  einzurichten, in dem ich mein Tortenhobby ausleben kann. Das macht mir echt Spaß, kostet aber auch viel Zeit. Ich habe dann auch die Möglichkeit Kurse zu geben, einige von Euch hatten mich dazu ja schon angeschrieben.
Heute möchte ich Euch ein Rezept für einen Apfelkuchen vorstellen, der einem im wahrsten Sinne des Wortes auf der Zunge zergeht. Es ist ein Apfel-Sahnekuchen, bei dem Sahneanteil  so hoch ist, dass dieser Kuchen schon fast eine Torte ist und soooo  lecker.
Folgende Zutaten benötigt Ihr:
-250 g Mehl
-100 g + 125 g Zucker
-½ Tüte Backpulver
-1 Ei
-150 g Butter
-8-10 Äpfel
-800 g Schlagsahne
-1 Tüte Vanillepudding
-1 Tüte Vanillesoße
-1 Tüte Vanillezucker
-70 g Cranberries oder Rosinen
-2-3 EL gehackte Mandeln
-2-3 EL Mandelblättchen
26- er Backform fetten. Backofen auf 175°C/ Umluft 150°C vorheizen. Mehl, 100 g Zucker und Backpulver mischen.Ei und Butterflöckchen zugeben und zu einem glatten Teig verkneten. Für ca. 30 Minuten kalt stellen.
Äpfel schälen, entkernen und in Spalten schneiden. Zwei Drittel des Teiges auf den Boden der Backform andrücken, aus dem restlichen Teig eine Rolle formen und am Rand anlegen und hochdrücken.
Äpfel darauf verteilen, die Cranberries und gehackten Mandeln darüber streuen.
(Fotos enthalten unbezahlte Werbung)
Pudding- und Soßenpulver in 200 g Sahne verrühren. Die restliche Sahne mit 125 g Zucker und Vanillezucker zum Kochen bringen, Puddingpulver unterrühren und nochmals aufkochen lassen.
(Fotos enthalten unbezahlte Werbung)
Über die Äpfel geben und mit Mandelblättchen bestreuen. Für 75 Minuten backen.
Den Kuchen nach dem Auskühlen für 10 Stunden kalt stellen. Vor dem Servieren noch mit Puderzucker bestäuben.

                           Zauberhafte Grüße Kerstin

Kommentare

Beliebte Posts