Käsekuchen-Boden mit Pflaumen und Streuseln

Heute habe ich mir mal überlegt meinen Pflaumenkuchen auf eine ganz andere Art zu gebacken, denn ich mag keinen Teigboden und backe ich ihn deshalb schon immer so dünn wie möglich. Mein Mann möchte aber gern eine Quarkschicht und viel Streuseln.
Deshalb habe ich mir überlegt, den Boden gleich durch einen Käsekuchen zu ersetzen und ich kann Euch versichern das Ergebnis ist echt lecker.
Da die Backzeit bei Käsekuchen doch etwas länger ist als bei Streuselkuchen, habe ich mich entschieden die Backzeit zu halbieren.
Hier nun mein Rezept, für das Ihr folgende Zutaten braucht.
Boden:
-500 g Quark
-200 g saure Sahne
-150 g Zucker
-1 Vanillepudding (zum Kochen)
-1 Vanillesoße (zum Kochen)
-3 Eier
-3 TL Zitronensaft

-ca. 500  g Pflaumen

Streusel:
-250 g Mehl
-125 g Zucker
-125 g Butter (sehr weich)
-1 Ei
Backofen auf 175° C vorheizen. Backform Ø 26 cm gut einfetten.
Quark, saure Sahne, Zitronensaft und Zucker miteinander verrühren, dann Vanillepuddingpulver und Soßepulver hinzufügen und zum Schluss die Eier einzeln unterrühren. In die vorbereitete Backform füllen und für 30 Minuten backen. In der Zwischenzeit die Pflaumen waschen, entkernen, vierteln und etwas trocken tupfen.
Mehl, Zucker, Butter und Ei zu Streuseln verkneten.
Den Kuchen aus dem Ofen nehmen und mit Pflaumen belegen, dabei die Schale der nach unten nehmen, damit der Saft beim Backen nicht so sehr austritt und dann mit den Streuseln belegen. Für weitere 30 Minuten backen und abkühlen lassen. Fertig.
Lasst mal hören wie er Euch geschmeckt hat, ich probiere ihn als nächstes auch mal mit Äpfeln aus, kann ihn mir aber auch mit Kirschen gut vorstellen.

                          Zauberhafte Grüße Kerstin

Kommentare

  1. Wenn Ihr Fragen habt könnt Ihr Euch hier gern an mich wenden.
    Zauberhafte Grüße Kerstin

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts