Meine Schulanfangstorten 2014

Heute möchte ich Euch mal meine Werke vom vergangenen Wochenende vorstellen, drei Schultüten-Torten.
Hier in Sachsen sind nun die Ferien zu Ende gegangen und die Schule hat wieder begonnen. Für mich gab es deshalb viel zu tun, denn gleich zwei kleine ABC-Schützeninnen sollten eine Torte bekommen. 
Die Torten habe ich den Motiven und Farben der Schulranzen angepasst und den Inhalt nach dem Geschmack der Mädchen.
Die Torte mit dem Einhorn ist ein Schokobiskuit mit einer Mascarpone-Sahnecreme mit Mandarinen und Schokoganache. (Fotos enthalten unbezahlte Werbung)


Sie musste durch die Sahne fondanttauglich sein, was gar nicht so einfach war, denn ich hatte ja keine Kuchenform. Aus sehr fester Alufolie habe ich mir dann eine Hilfsform gebastelt.

Die Torte hat einen abnehmbaren Caketopper, denn das kleine Einhorn sitzt auf einem Cake Board und bleibt so als Erinnerung erhalten. Dafür habe ich ein Styropor Pferd halbiert, etwas zurecht geschnitzt und mit Fondant verkleidet.

Ich habe das Cake Board in Form einer Zuckertüte geschnitten, mit Fondant eingedeckt und dekoriert.
Die zweite Torte mit der kleinen Eule ist ein Vanille- Biskuit mit Milka-Schokocreme und Schokoganache.
Für die kleine Eule habe ich mir eine Vorlage gezeichnet und den Fondant dann mit einem Skalpell ausgeschnitten.

Beim Zuschnitt der zweiten Torte kam mir dann die Idee eine dritte Torte aus dem abgeschnittenen Biskuitteig zu dekorieren und damit meinen Sohn zu überraschen. Er beginnt dieses Jahr sein Abitur und bei uns in der Familie ist es üblich, dass es zu Beginn der Lehre oder des Studiums eine Zuckertüte gibt, da passte die Torte perfekt dazu.
Ich habe sie mit Käse-Sahnecreme  gefüllt und mit Schlagsahne dekoriert, denn mein Sohn mag Fondant  nicht so sehr. Na, was sagt Ihr dazu? Kleiner Aufwand und eine tolle Torte.
Zauberhafte Grüße Kerstin      

weitere Schulanfangstorten findet Ihr hier:
2015
2016


Kommentare

  1. Hallo Kerstin,

    Die Einschulungstorten sind wirklich schön.
    So eine Torte habe ich für Donnerstag (hier in BaWü geht die Schule erst diese Woche los) vor. Jetzt habe ich eine Frage zur Einhorntorte, so ähnlich wollte ich das auch machen. Aus wievielen Teilen besteht die Torte? Hast Du die Seitenränder aus Bisquit-Streifen gemacht oder war das eine hoher Kuchen, den Du dann "ausgehöhlt" hast. Dankeschön für Deine Antwort.
    Liebe Grüße Katrin

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Karin,
    die Torte bestand aus zwei Böden, da der Biskuit nicht so hoch gebacken ist, wie er sollte. Den einen Boden habe ich halbiert und aus dem Anderen habe ich das Mittelteil heraus geschnitten. Etwa wie ein Rahmen. Ich denke "ausgehöhlt" ist aber besser, es ist auf alle Fälle stabiler, da man ja keine Form hat.
    Zauberhafte Grüße Kerstin

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts